Schmalspur - Bahnportrait
 
     
BU 549: Mythos Ischlerbahn - 4. Teil

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Als Erweiterung der bisher erschienenen drei Bände „Mythos Ischlerbahn“ folgt ein abschließender vierter Band. Er behandelt neu aufgetauchte und einmalige Beschreibungen sowie Plänen der frühen Elektrifizierungsprojekte und Modernisierungsbestrebungen der SKGLB. Bilder der erfreulichen jüngsten Entwicklungen bei den Originalfahrzeugen der SKGLB runden den Band ab.

Autor: Werner Schleritzko
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 224 Seiten
Grösse: A4
Fotos: S/W und Farbe

Gewicht: 800 g
ISBN: 978-3-902894-59-5

Preis: Euro 49.- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB

Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group info@rmg-verlag.at

BU 522: Mythos Ischlerbahn - 1. Teil: Salzkammergut-Lokalbahn (SKGLB) zwischen 1890 und 1930 / Nachdruck bei genügender Nachfrage!

Bei genügender Nachfrage, wird der Band 1 und 2 vom Mythos Ischlerbahn SKGLB noch einmal aufgelegt im ersten Halbjahr 2025. Vorbestellungen bitte an den Fachhandel oder an den Verlag.

Der erste Band von „Mythos Ischlerbahn“ beschreibt die Geschichte der legendären Salzkammergut-Lokalbahn (SKGLB) zwischen 1890 und 1930, von der Entstehungsgeschichte als „deutsch-österreichische Gemeinschaftsproduktion“, dem Bau und Betrieb bis hin zur wirtschaftlichen Entwicklung in diesem Zeitraum. Die Fahrten von Kaiser Franz Joseph I. und die Geschichte der Salonwagen der Bahn werden ebenso dargestellt, wie die Ereignisse während des 1. Weltkriegs, die kurzzeitige Verstaatlichung der SKGLB und die zum Teil spektakulären Unfälle und Betriebsunterbrechungen, von denen die Bahn nicht verschont wurde.
Die Gleispläne der Stationen zwischen Ischl Lokalbahnhof bzw. (Bad) Ischl Staatsbahnhof und Strobl runden den ersten Band ab.

Autor: Werner Schleritzko
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 176Seiten
Grösse: A4
Fotos: S/W und Farbe
2. Auflage

Gewicht: 800 g
ISBN: 978-3-903411-xx-x

Preis: Euro 49.- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB

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BU 523: Mythos Ischlerbahn – Band 2: Die Jahre 1931 bis 1957 / Nachdruck bei genügender Nachfrage für 2025 geplant!

Bei genügender Nachfrage, wird der Band 1 und 2 vom Mythos Ischlerbahn SKGLB noch einmal aufgelegt im ersten Halbjahr 2025. Vorbestellungen bitte an den Fachhandel oder an den Verlag.

Der zweite Band behandelt die Betriebsgeschichte ab 1931 bis zur letztlich abrupten Einstellung der SKGLB im Jahr 1957. Dabei werden die jahrzehntelangen wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die zumindest teilweise durch Misswirtschaft und mangelnde Investitionen verursacht wurden, dargestellt. Dieser Band enthält weiters die Geschichte aller Tochterbetriebe der SKGLB AG; der Schafbergbahn und deren Fuhrpark, des Hotels auf der Schafbergspitze samt Materialseilbahn, der Wolfgangseeschifffahrt sowie des bahneigenen Autobusdienstes. Dazu kommen die Gleispläne der Stationen zwischen St. Wolfgang Lokalbahnhof und dem Abzweigbahnhof der Zweigstrecke nach Mondsee, St. Lorenz.

Autor: Werner Schleritzko
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 208 Seiten
Grösse: A4
Fotos: S/W und Farbe
2. Auflage

Gewicht: 900 g
ISBN: 978-3-903411-xx-x

Preis: Euro 49.- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB

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BU 592: Auf historischen Gleisen zum sanften Tourismus - Begeisterung rund um die Steyrtal-Museumsbahn

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Hätten nicht unsere Vorfahren Mut für Neues bewiesen, es wäre wahrscheinlich nie zum Bau der Steyrtalbahn gekommen. Diese Visionen haben heute wir. Mit den Erfahrungen der Vergangenheit und den Ideen aus einem – zugegeben fiktiven – Märchen-Tablet wollen wir Anstöße geben und Möglichkeiten für den Weiterbestand der Museumsbahn sowie der Belebung der Region aufzeigen. Unter diesem Blickwinkel sollten Sie dieses Buch lesen!

Vor 135 Jahren wurde die Strecke Garsten – Grünburg eröffnet, vor 50 Jahren wurde die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) gegründet und vor 40 Jahren wurde der Betrieb der Steyrtalbahn von den ÖBB in Folge des kontinuierlichen Rückgangs des Personen- und Güterverkehrsaufkommens eingestellt. Die Steyrtal-Museumsbahn übernahm den Betrieb auf der Strecke von Steyr Lokalbahnhof bis Grünburg und betreibt seit nunmehr 40 Jahren den Personenverkehr an Wochenenden, Feiertagen und bei Bedarf etwa auch für Reisebüros oder private Besteller wie beispielsweise für Fotozüge, Themenzüge oder Charity-Veranstaltungen.

Als Autoren wollen wir einen Beitrag leisten, damit der Betrieb der Steyrtal-Museumsbahn für die Fahrgäste auch für die nächsten 40 Jahre attraktiv gestaltet werden kann und zu einem relevanten Baustein des sanften Tourismus in der Region von Steyr bis zum Nationalpark Kalkalpen wird. Deshalb soll mit gemeinsamen Projekten auch die Wirtschaft der Region und insbesondere die Gastronomie gefördert werden, damit die Fahrt und der Ausflug in die Region für die jüngeren und älteren Fahrgäste zu einem einzigartigen Erlebnis wird. Deshalb haben wir unter dem Motto „Auf historischen Gleisen zum sanften Tourismus“ ein Zukunftsbild mit vielen Beispielen rund um den Betrieb der Strecke erstellt - eine Art Bedienungsanleitung für den sanften Tourismus. Der Betrieb der Strecke und damit die Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Verkehrsdienstleistung sollen so attraktiv gestaltet werden, dass insbesondere Kinder, Familien, Erwachsene im Rahmen von Events, Urlauber und Senioren immer wieder gerne mit dem Verkehrsmittel „Steyrtal-Museumsbahn“ fahren wollen.

Autoren: Paul Brandl, Johannes Ebert
Umschlag: Hardcover
Seiten: 128 Seiten
Foto: Farbe und S/W
Format: A4
Gewicht: 800g
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-903411-10-4

Preis: Euro 43. – inklusive 10 % MwSt / Versandkosten siehe AGB

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BU 589: Von Bad Ischl nach Salzburg - Impressionen einer legendären Schmalspurbahn



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Von Bad Ischl nach Salzburg
Impressionen einer legendären Schmalspurbahn

Der ursprüngliche Gedanke an der Buchreihe „Mythos Ischlerbahn“ von Werner Schleritzko war, das Thema in einem dreibändigen Werk abzuschließen. Bei der Fülle an Material, das bei der Recherche aufgetaucht ist, war schon bald klar, dass es auch einen weiteren Band zu dieser Trilogie geben wird. Nachdem die Arbeit am 4. Band sehr weit gediehen ist, hat sich gezeigt, dass die Unterlagen auch den Rahmen dieses Buchs sprengen werden. Somit fiel die Entscheidung, die umfassende Bilderreise als eigene Publikation erscheinen zu lassen.
Mit diesem Buch gibt es erstmals eine wirklich umfassende Bilddokumentation mit historischen Fotos der Strecke, ausgehend von Bad Ischl, der europäischen Kulturhauptstadt 2024, bis Salzburg und der Flügelstrecke St. Lorenz – Mondsee. Bereisen Sie mit uns diese einzigartige Schmalspurbahn, die durch eine der schönsten Gegenden Österreichs geführt hat.

Autoren: Werner Schleritzko und DI (FH) Markus Müller
Umschlag: Hardcover
Seiten: 144 Seiten
Foto: Farbe und S/W
Format: A4
Gewicht: 800g
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-903411-02-9

Preis: Euro 42. – inklusive 10 % MwSt / Versandkosten siehe AGB

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BU 559: 125 Jahre - Gmundens steilster Stolz
Von der Elektrischen Lokalbahn Gmunden zur Traunseetram


erscheint 2025

Die Gmundner Straßenbahn galt bis zum 31. August 2018 als kleinster Straßenbahnbetrieb der Welt mit ganzjährig öffentlichem Verkehr. 1988 schien ihr Ende unausweichlich. Doch es kam anders: Mit einer beispiellosen Kampagne zur Bewusstseinsbildung, spektakulären Probebetrieben mit fabrikneuen Niederflurtriebwagen und eigens aus dem Museum geholten historischen Fahrzeugen, Planungsinitiativen und Verkehrssimulationen gelang es dem Autor, als Obmann des Vereines Pro Gmundner Straßenbahn eine professionelle Allianz aller maßgeblichen Kräfte zu schmieden, die in Österreich als beispiellos gilt. So konnte die 1894 eröffnete Elektrische Lokalbahn Gmunden nach 30 jähriger Überzeugungsarbeit mit der seit 1912 betriebenen Traunseebahn am 1. September 2018 in eine gänzlich neue Zukunft als Traunseetram starten. 2024 erscheint ein umfassendes Werk über Technik, Geschichte und die Menschen rund um die Gmundner Straßenbahn. Recherchiert und verfasst hat es Dipl.-Ing. Otfried Knoll. Er kam 1978 als Technikstudent in die Bahnwerkstätte Vorchdorf und gilt aufgrund seiner über 40jährigen Tätigkeit für die Firma Stern & Hafferl als DER Kenner der von diesem traditionsreichen Unternehmen gebauten und betriebenen Bahnen. Seine zahlreichen Publikationen verblüffen Fachleute immer wieder durch ihren Detailreichtum, sie sind aber auch für Nicht-Eisenbahner angenehm zu lesen. Mit dem Buch „Gmundens steilster Stolz“ wird eine Lücke in der Straßenbahnliteratur geschlossen, die auch bei Insidern für manche Überraschung sorgen wird.

Autor: Otfried Knoll
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang:ca. 224 - 240
Grösse: A4
Fotos: zahlreiche historische und aktuelle Fotos
Pläne und Dokumente.
Gewicht: 1000 g
ISBN: 978-3-902894-71-7

Preis: Euro n.E. .- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB

Erhältlich im Buchhandel und bei der Firma Stern & Hafferl, Gmunden sowie im Verlag Railway-Media-Group info@rmg-verlag.at

Unser Tipp: Der Verein Pro Gmundner Straßenbahn freut sich über engagierte Mitglieder, die auch bereit sind, bei Projekten selbst anzupacken. Kontakt: www.gmunder-strassenbahn.at , info@gmundner-strassenbahn.at

 
BU 547: Kleinbahn im Karpatenbogen


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Kleinbahn im  Karpatenbogen
Schäßburg (Sighi?oara) – Agnetheln (Agnita) – Hermannstadt (Sibiu)
von Andreas Mausolf
 
Im November 1898 ging mit der Schmalspurbahn von Schäßburg in das knapp 50 Kilometer entfernte Agnetheln der erste Teil einer für die Regionalentwicklung bedeutenden Verbindung im damals zu Österreich/Ungarn gehörenden Siebenbürgen in Betrieb. Der Bau hatte allen Beteiligten aufgrund schwieriger Bodenverhältnisse und extremer Wettersituationen das Äußerste abverlangt, mehrmals gab es schmerzhafte Rückschläge und die Arbeiten mussten vorübergehend ruhen. Im September 1910 erfolgte die Inbetriebnahme der Strecke von Agnetheln bis nach Hermannstadt, womit die Gesamtlänge der Bahn nun 108 Kilometer betrug. Damit waren drei Zentren siebenbürgischen Lebens untereinander verbunden und besaßen eine Kleinbahn, die sich für Personen- und Güterverkehr im Zuge der weiteren Entwicklung unerlässlich zeigte. Siebenbürgen wurde als Folge des Ersten Weltkriegs ein Teil Rumäniens, die Kleinbahn trug nach anfänglichen Wirrungen unter den neuen Bedingungen dazu bei, erneut regionale Stabilität und ein Funktionieren des gesellschaftlichen Lebens zu gewährleisten. 1965 kam es zur Einstellung des Abschnitts von Schäßburg nach Agnetheln, ab 1969 endete die Strecke bereits am Ortsrand von Agnetheln.
Doch auf diesem Ast blieb die Kleinbahn bis in die 1990er Jahre effektiv und unverzichtbar.
Leider führten unterschiedliche Faktoren dazu, dass die rumänischen  Eisenbahngesellschaft CFR nach und nach ihre Schmalspurbahnen einstellte. Als letzten Betrieb traf es im September 2001 auch die Strecke Agnetheln – Hermannstadt.    
 
Das Buch beleuchtet die Entwicklung dieser Bahnverbindung u.a. mit zahlreichen zeitgenössischen Schlaglichtern aus der Anfangszeit, skizziert die geschichtlichen Umbrüche mit ihren Auswirkungen auf die Kleinbahn und widmet sich eingehend der Darstellung des bis weit in die 1980er Jahre äußerst vielfältigen Verkehrsgeschehens auf der Bahnstrecke, die durch eine atemberaubende Landschaft verläuft. Zahlreiche, in vielen Fällen bisher unveröffentlichte Bilder namhafter Autoren vermitteln einen lebendigen Eindruck von dieser Schlagader einer geschichtsträchtigen und multiethnischen Region. Die eingesetzten Fahrzeuge werden in einer ausführlichen Dokumentation behandelt. Auch die nach Einstellung des Betriebs im Jahre 2001 aufgenommenen Bemühungen mit dem Ziel einer touristischen Nutzung von Teilen der Strecke werden beleuchtet.

Autor: Andreas Mausolf
1. Auflage 2018
Umschlag: Hardcover / Fadenheftung
Seiten: 128 Seiten
Foto: Farbe und S/W
Pläne, Zeichnungen / Diagramme
Format: A4
Gewicht: 800 g
Autoren: Andreas Mausulf

ISBN: 978-3-902894-57-1

Preis: Euro 37.- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB

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BU 524: Mythos Ischlerbahn - 3. Teil


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Gebäude und Haltestellen zu Buch finden Sie unter folgendem Link

Der   dritte Band  von "Mythos Ischlerbahn" enthält die detaillierten Lebenslauf, Pläne, und Daten sämtlicher Lokomotiven und Wagen der „Ischlerbahn“ mit - großteils bisher unveröffentlichten - Bildern von allen Fahrzeugtypen. Ausführlich dargestellt wird weiters das Schicksal sämtlicher Fahrzeuge nach der Einstellung der Bahn bis heute.
Ein eigenes Kapitel ist August Zopf und "seinem" SKGLB-Museum gewidmet. Beschrieben werden auch die verschiedenen Initiativen zu einem möglichen Wiederaufbau der Ischlerbahn als Museumsbahn oder Regionalstadtbahn im Zusammenhang mit der aktuellen Verkehrssituation in Salzburg Stadt und -Land.
Den Abschluss bilden ausgewählte Gleis- und Gebäudepläne der Teilstrecke von St. Wolfgang Lokalbahn bis St. Lorenz.

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Autor: Werner Schleritzko
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 224 Seiten
Grösse: A4
Fotos: S/W und Farbe
Pläne und Auszüge aus Unterlagen ca. 35
Beilage: 1 A3 Fahrplan und Fahrzeugtabelle
Gewicht: 1060 g
Autor: Werner Schleritzko
ISBN: 978-3-902894-23-6

Preis: Euro 49.-


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