Schmalspur - Bahnportrait
 
     
BU 559: 125 Jahre - Gmundens steilster Stolz
Von der Elektrischen Lokalbahn Gmunden zur Trauenseetram


erscheint Ende
III. Quartal 2019

Die Gmundner Straßenbahn galt bis zum 31. August 2018 als kleinster Straßenbahnbetrieb der Welt mit ganzjährig öffentlichem Verkehr. 1988 schien ihr Ende unausweichlich. Doch es kam anders: Mit einer beispiellosen Kampagne zur Bewusstseinsbildung, spektakulären Probebetrieben mit fabrikneuen Niederflurtriebwagen und eigens aus dem Museum geholten historischen Fahrzeugen, Planungsinitiativen und Verkehrssimulationen gelang es dem Autor, als Obmann des Vereines Pro Gmundner Straßenbahn eine professionelle Allianz aller maßgeblichen Kräfte zu schmieden, die in Österreich als beispiellos gilt. So konnte die 1894 eröffnete Elektrische Lokalbahn Gmunden nach 30 jähriger Überzeugungsarbeit mit der seit 1912 betriebenen Traunseebahn am 1. September 2018 in eine gänzlich neue Zukunft als Traunseetram starten. Im Sommer 2019, zum 125. Geburtstag der Gmundner Straßenbahn, erscheint ein umfassendes Werk über Technik, Geschichte und die Menschen rund um die Jubilarin. Recherchiert und verfasst hat es Dipl.-Ing. Otfried Knoll. Er kam 1978 als Technikstudent in die Bahnwerkstätte Vorchdorf und gilt aufgrund seiner über 40jährigen Tätigkeit für die Firma Stern & Hafferl als DER Kenner der von diesem traditionsreichen Unternehmen gebauten und betriebenen Bahnen. Seine zahlreichen Publikationen verblüffen Fachleute immer wieder durch ihren Detailreichtum, sie sind aber auch für Nicht-Eisenbahner angenehm zu lesen. Mit dem Buch „Gmundens steilster Stolz“ wird eine Lücke in der Straßenbahnliteratur geschlossen, die auch bei Insidern für manche Überraschung sorgen wird.

Autor: Otfried Knoll
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang:ca. 224 - 240
Grösse: A4
Fotos: zahlreiche historische und aktuelle Fotos
Pläne und Dokumente.
Gewicht: 1000 g
ISBN: 978-3-902894-71-7

Preis: Euro n.E. .- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB

Erhältlich im Buchhandel und bei der Firma Stern & Hafferl, Gmunden sowie im Verlag Railway-Media-Group info@rmg-verlag.at

Unser Tipp: Der Verein Pro Gmundner Straßenbahn freut sich über engagierte Mitglieder, die auch bereit sind, bei Projekten selbst anzupacken. Kontakt: www.gmunder-strassenbahn.at , info@gmundner-strassenbahn.at

BU 549: Mythos Ischlerbahn - 4. Teil

erscheint Ende des II. Quartal 2019

Als Erweiterung der bisher erschienenen drei Bände „Mythos Ischlerbahn“ folgt ein abschließender vierter Band mit dem eigentlich für Band 3 vorgesehenen Bilderbogen der Salzkammergut-Lokalbahn sowie neu aufgetauchten und einmaligen Beschreibungen sowie Plänen der frühen Elektrifizierungsprojekte und Modernisierungsbestrebungen der SKGLB. Bilder der erfreulichen jüngsten Entwicklungen bei den Originalfahrzeugen der SKGLB runden den Band ab.

Autor: Werner Schleritzko
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 160 Seiten
Grösse: A4
Fotos: S/W und Farbe

Gewicht: 800 g
ISBN: 978-3-902894-59-5

Preis: Euro n.E. .- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB

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BU 547: Kleinbahn im Karpatenbogen


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Kleinbahn im  Karpatenbogen
Schäßburg (Sighi?oara) – Agnetheln (Agnita) – Hermannstadt (Sibiu)
von Andreas Mausolf
 
Im November 1898 ging mit der Schmalspurbahn von Schäßburg in das knapp 50 Kilometer entfernte Agnetheln der erste Teil einer für die Regionalentwicklung bedeutenden Verbindung im damals zu Österreich/Ungarn gehörenden Siebenbürgen in Betrieb. Der Bau hatte allen Beteiligten aufgrund schwieriger Bodenverhältnisse und extremer Wettersituationen das Äußerste abverlangt, mehrmals gab es schmerzhafte Rückschläge und die Arbeiten mussten vorübergehend ruhen. Im September 1910 erfolgte die Inbetriebnahme der Strecke von Agnetheln bis nach Hermannstadt, womit die Gesamtlänge der Bahn nun 108 Kilometer betrug. Damit waren drei Zentren siebenbürgischen Lebens untereinander verbunden und besaßen eine Kleinbahn, die sich für Personen- und Güterverkehr im Zuge der weiteren Entwicklung unerlässlich zeigte. Siebenbürgen wurde als Folge des Ersten Weltkriegs ein Teil Rumäniens, die Kleinbahn trug nach anfänglichen Wirrungen unter den neuen Bedingungen dazu bei, erneut regionale Stabilität und ein Funktionieren des gesellschaftlichen Lebens zu gewährleisten. 1965 kam es zur Einstellung des Abschnitts von Schäßburg nach Agnetheln, ab 1969 endete die Strecke bereits am Ortsrand von Agnetheln.
Doch auf diesem Ast blieb die Kleinbahn bis in die 1990er Jahre effektiv und unverzichtbar.
Leider führten unterschiedliche Faktoren dazu, dass die rumänischen  Eisenbahngesellschaft CFR nach und nach ihre Schmalspurbahnen einstellte. Als letzten Betrieb traf es im September 2001 auch die Strecke Agnetheln – Hermannstadt.    
 
Das Buch beleuchtet die Entwicklung dieser Bahnverbindung u.a. mit zahlreichen zeitgenössischen Schlaglichtern aus der Anfangszeit, skizziert die geschichtlichen Umbrüche mit ihren Auswirkungen auf die Kleinbahn und widmet sich eingehend der Darstellung des bis weit in die 1980er Jahre äußerst vielfältigen Verkehrsgeschehens auf der Bahnstrecke, die durch eine atemberaubende Landschaft verläuft. Zahlreiche, in vielen Fällen bisher unveröffentlichte Bilder namhafter Autoren vermitteln einen lebendigen Eindruck von dieser Schlagader einer geschichtsträchtigen und multiethnischen Region. Die eingesetzten Fahrzeuge werden in einer ausführlichen Dokumentation behandelt. Auch die nach Einstellung des Betriebs im Jahre 2001 aufgenommenen Bemühungen mit dem Ziel einer touristischen Nutzung von Teilen der Strecke werden beleuchtet.

Autor: Andreas Mausolf
1. Auflage 2018
Umschlag: Hardcover / Fadenheftung
Seiten: 128 Seiten
Foto: Farbe und S/W
Pläne, Zeichnungen / Diagramme
Format: A4
Gewicht: 800 g
Autoren: Andreas Mausulf

ISBN: 978-3-902894-57-1

Preis: Euro 37.- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB

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BU 524: Mythos Ischlerbahn - 3. Teil


lieferbar

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Gebäude und Haltestellen zu Buch finden Sie unter folgendem Link

Der   dritte Band  von "Mythos Ischlerbahn" enthält die detaillierten Lebenslauf, Pläne, und Daten sämtlicher Lokomotiven und Wagen der „Ischlerbahn“ mit - großteils bisher unveröffentlichten - Bildern von allen Fahrzeugtypen. Ausführlich dargestellt wird weiters das Schicksal sämtlicher Fahrzeuge nach der Einstellung der Bahn bis heute.
Ein eigenes Kapitel ist August Zopf und "seinem" SKGLB-Museum gewidmet. Beschrieben werden auch die verschiedenen Initiativen zu einem möglichen Wiederaufbau der Ischlerbahn als Museumsbahn oder Regionalstadtbahn im Zusammenhang mit der aktuellen Verkehrssituation in Salzburg Stadt und -Land.
Den Abschluss bilden ausgewählte Gleis- und Gebäudepläne der Teilstrecke von St. Wolfgang Lokalbahn bis St. Lorenz.

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Autor: Werner Schleritzko
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 224 Seiten
Grösse: A4
Fotos: S/W und Farbe
Pläne und Auszüge aus Unterlagen ca. 35
Beilage: 1 A3 Fahrplan und Fahrzeugtabelle
Gewicht: 1060 g
Autor: Werner Schleritzko
ISBN: 978-3-902894-23-6

Preis: Euro 49.-


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BU 508: 100 Jahre Traunseebahn / Gmunden - Vorchdorf

Diese Leseprobe ( 5 MB ) bietet Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, einen ersten Einblick in das Jubiläumsbuch "100 Jahre Gmunden-Vorchdorf". Die Leseprobe ist vor der Drucklegung entstanden und kann daher noch kleinen Korrekturen unterzogen werden.

Beim Verlag Railway-Media-Group ausverkauft, jedoch noch erhältlich bei Stern & Hafferl unter folgender E-Mail Adresse : service@stern-verkehr.at
Tel. +43(0)7612 / 795-2002, Fax DW 2099
Die Railway-Media-Group leitet auch gerne die Bestellung an Stern & Hafferl weiter!

Der bekannte Autor Dipl.-Ing Otfried Knoll, viele Jahre bei Stern & Hafferl in leitender Funktion tätig, verfasste dieses Buch zum 100jährigen Jubiläum der Traunseebahn. Es spiegelt die Geschichte von der Planung über den Bau bis hin zur modernen Bahn in dieser Region wider. Laut aktuellen Plänen soll die Traunseebahn mit der Gmundner Straßenbahn verbunden werden–deshalb bildet auch der Blick in die Zukunft den Abschluss des Jubiläumsbandes, ein Blick in die Zukunft einer attraktiven Bahnlinie mit zeitgemäßem Personennahverkehr. Neben vielen Plänen von Hochbauten, Gleisanlagen und Fahrzeugen wird das Buch viel Wissenswertes über die Technik und den Betrieb der Traunseebahn vermitteln und auch einen Einblick in das Umfeld der Bahn gewähren. Steigen Sie ein und lassen Sie sich verzaubern von einer Reise durch die Geschichte in die Zukunft der Bahnlinie Gmunden - Vorchdorf.

Für das Layout zeichnet wiederunser Layouter Mag. Werner Prokop verantwortlich.

Autor: Otfried Knoll
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 144 Seiten
Grösse: A4
Gewicht: 870g
ISBN: 978-3-902894-03-8
Preis : Euro 29.- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB

Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group info@rmg-verlag.at oder Stern&Hafferl: service@stern-verkehr.at

B8: Vision Ybbstalbahn


Verlagseitig ausverkauft!

Erhältlich beim
Club 760 und beim Verein Pro Ybbstalbahn

verein.pro@ybbstalbahn.at

Die Broschüre „Vision Ybbstalbahn“ erzählt in kompakter Form die Geschichte der Ybbstalbahn, fasst die unter reger Anteilnahme der Öffentlichkeit stattgefundene Einstellungsdiskussion zusammen und versuchte aus der Sicht des Jahres 2011 die Frage zu klären, wie es mit der landschaftlich reizvollen Schmalspurbahn weitergehen sollte. Im Dezember 2010 wurden die Strecken von Gstadt nach Lunz am See und Ybbsitz eingestellt, die Abtragung der Schmalspurbahn und der Bau eines Radweges auf der Trasse beschlossen. Unter dem Dach der Ybbstalbahn-Entwicklungsgemeinschaft hätte ein Tourismusverkehr in Zusammenarbeit mit dem Club 598 und dem Verein Pro Ybbstalbahn stattfinden sollen. Die Ereignisse der folgenden Jahre machten diese Bemühungen leider zunichte und diese Broschüre zu einer Dokumentation intensiver aber letztendlich erfolgloser Bemühungen.

Darüber hinaus werden die an der Ybbstalbahn aktiven Vereine „Club 598“, die Retter der beliebten Ybbstaler Dampflokomotive Yv.2, der jahrelang um die Attraktivierung des Planverkehrs bemühte Verein „Pro Ybbstalbahn“ und die ÖGLB als Betreiber der Bergstrecke von Lunz am See nach Kienberg-Gaming vorgestellt.

Die Autoren: Herbert Ortner hat bereits erfolgreich zu Schmalspurbahnthemen bei der Railway-Media-Group publiziert. Jürgen Krappen-Nienhaus verfügte als Berater der YEG über fundiertes Insiderwissen zu den Aktivitäten rund um die Ybbstalbahn.

Autor: Herbert Ortner
Softcover mit Klebebindung
Seiten: 64 / Grösse A5
Gewicht: 130g
ISBN: 978-3-9503057-5-3

Preis : Euro 7.- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB

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